Wie einige von euch vielleicht mitgekriegt haben, liegt seit 2012 in Rostock-Gehlsdorf ein Eigenbau-U-Boot, das u.A. auf der HanseSail vor 2 Jahren zu sehen war.
Dieses Projekt wurde insgesamt seit 1988 von einem Team von Ingenieuren, Technikern und einfach Enthusiasten in ihrer Freizeit betrieben. Von 2000 bis 2012 wurde das Boot nahe Bremen abends und wochenends gebaut und ist anschließend auf eigenem Kiel zusammen mit dem Eigner von der Nordsee nach Rostock umgezogen.
Nun ist es so, dass für die Endausrüstung des U-Bootes neue helfende Hände mit Sinn und Verstand für Technik benötigt werden, die nahe Rostock leben. Am liebsten mit zumindest etwas praktischer Erfahrung. Auf diese Art und weise bin ich z.B. damals in das Projekt als Schiffbauerstie reingekommen. Für die Tätigkeit gibt es keine Aufwandsentschädigung, außer des Erlebnisses selbst. Das Projekt ist nicht kommerziell und wird nur aus Spass an der Freude betrieben. Selbstverständlich können die, die Arbeit leisten an Ausfahrten teilnehmen. Das U-Boot ist mit einer Taucherschleuse ausgerüstet, so dass die Gerätetaucher unter euch die Möglichkeit haben, auch mal ein echtes "Kampftauchererlebnis" zu haben

Wer das Interesse oder Fragen hat, kann eine PN an mich schreiben. Die Anfragen leite ich dann an unseren Chef.
Selbstverständlich ist diese Einladung nicht nur an Maschinenbauer und Schiffstechniker gerichtet und ihr könnt es gerne euren Freunden aus anderen Fachschaften weiter davon erzählen.
Im Anschluss kommen ein Paar Links um etwas Vorstellung über das ganze zu bekommen.
Viele Grüße, DBS
http://euronaut.org
https://www.youtube.com/watch?v=i1eajuc4RDg
https://www.youtube.com/watch?v=GNHKEQCBAZk
https://www.youtube.com/watch?v=syCwr0GoENg
https://www.youtube.com/watch?v=abtYH0-D00w