Hausaufgaben

Verständnis von Prinzipen der Stoff- und Wärmeübertragung

Hausaufgaben

Beitragvon pt071 » Mi 4. Mai 2011, 16:11

bin gerade dabei aufgabe 2.3. zu rechnen
bei b)
das gegebene C in der aufgabenstellung ist das C(punkt) in der formelsammlung. dafür habe ich auch eine weile gebraucht um das heraus zu finden
Lösungsansatz:
Qwärmeübertragung = Qwasser = Qabgas
2 größen sind gesucht: nämlich T''wasser und T''abgas
durch gleichsetzen von Qwasser=Qwü und Qabgas=Qwü bekommt man 2 gleichungen mit 2 unbekannten

jedoch hänge ich gerade bei der umformung von den gleichungen.
wie kann ich gleichungen umformen, in denen die gesuchte größe einmal loagrithmiert und einmal normal vorhanden ist?
pt071
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Okt 2009, 20:26

Re: Hausaufgaben

Beitragvon Frank D » Do 5. Mai 2011, 14:30

bin über das NTU- Diagramm gegangen um die beiden temperaturen zu bekommen....NTU ausrechnen dann im diagramm P ablesen
und danach in die formel für p gehen und dann nach gesuchter temperatur umstellen...
Frank D
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11


Zurück zu Wärme- und Stoffübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron