Seite 1 von 1

15.1

BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 11:42
von Trachnir
Für Aufgabe a) hab ich pi raus. Das war recht simpel. Analog zu der Übungsaufgabe die wir in der Uni gerechnet haben...
Aber b) und c) haben mich matt gesetzt. Kann mir jemand für die Aufgaben einen Tipp geben?
Danke im Vorraus und frohe Ostern.

Re: 15.1

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 12:51
von th0t4r
Aufgabe a) hab ich auch Pi. Bei b) kp ( kann man das nich irgendwie umschreiben in tan(x)?) c) hab ich erst polynomdivision gemacht und dann mitter echt gebrochen rationalen funktion weiter gerechnet.. hatten wir auch son beispiel analog dazu aus mathe 1.. ganz hinten. komme auf : 0,439 ^^

hat wer ne sinnvolle begründung bie 15.4 b)?

Re: 15.1

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 18:23
von HRO_Block24
Für 15.4 b) Zusammenhang geometrische Reihe:
3^k * (x-1)^k kannst du auch als (3x-3)^k schreiben. Geometrische reihe hat den wert 1/(1-q) wenn |q|<1, also muss |3x-3| <1 sein, was auch die Konvergenzgrenzen aus a) sind. und dann kannst du den wert der reihe einfach mit
Wert= 1/(1-q) und q= 3x-3 errechnen.