diverse fragen

diverse fragen

Beitragvon aksel » Mi 5. Jan 2011, 16:30

moin.

ich hab mir mal das 4. praktikum angeguckt und bin hier und da hängen geblieben.

die erste aufgabe ist lösbar, finde ich. habe allerdings bei b) als ergebnis, dass keine der brücken die abgleichbedingungen erfüllt. hat das auch einer so?

zur zweiten aufgabe: wurde irgendwann mal eine funktion erwähnt, die den relativen/absoluten fehler bestimmt? ich habe dazu nichts gefunden...

und zur dritten aufgabe: die geht soweit eigentlich auch ganz gut, nur dass ich nicht weiß, wie man die messwerte in das diagramm von U(x) bekommt. hat da vielleicht jemand eine idee. als anregung und zum vergleich: a=-0.4 b=0.4286 c=0.9286

grüße
aksel
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:59

Re: diverse fragen

Beitragvon kathaka » Do 6. Jan 2011, 19:43

Hallo!

1 b) Jepp, bei allen vieren ist kein Abgleich möglich.

Zum abs. und rel. Fehler. Wir haben dazu zwei kleine Randaufgaben in einer der Übungen gemacht, z.B. Würfelvolumen. Und im Vorlesungsskript findet man auch einiges dazu. Eigentlich hilft das Skript bei fast jeder Aufgabe weiter (da hätte man mal früher reingucken sollen^^).

Du musst die gegeben Messwerte x_ref und U(x) einfach am Anfang als Vektoren aufschreiben.

Viel Erfolg.
kathaka
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 20:44

Re: diverse fragen

Beitragvon aksel » Fr 7. Jan 2011, 09:46

ich hatte eigentlich eher nach einer funktion gesucht, die mir xref und U als messpunkte ausgibt und nicht die verbindungslinien zeichnet. falls noch jemand auf der suche ist: versucht es mit scatter(xref,U)

@ kathaka: da ich bisher weder in den vorlesungen noch in den übungen war, hilft mir der tip nicht so sehr. im kapitel 4 der vorlesung steht zwar einiges zu fehlern, aber die beispiele sind nicht ausgeführt und somit kann ich damit auch nichts anfangen.

also falls jemand (kathaka) regelmäßig die übungen besucht hat, könnte der- oder diejenige ja mal n hinweis zur lösung der zweiten aufgabe geben.

grüße
aksel
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:59

Re: diverse fragen

Beitragvon @ntje » Fr 7. Jan 2011, 13:21

einzelne punkte kriegste auch mit plot(x,y,'*'), wobei x und y vektoren der gleichen dimension sind...
@ntje
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 11:11

Re: diverse fragen

Beitragvon zeeshan123 » Mi 31. Dez 2014, 05:53

Moin Moin, auf das FS mit e^(-0,5x) und e^(-0,25x) bin ich auch gekommen, wenn ich eure Lösung mit y = c1*e^(-0.5x) + c2*e^(-0.25) + 2x - 7 komme ich auch auf c1=1 und C2=6. Soweit alles klar. Leider habe ich meinen Hefter nicht hier zuhause. Wie kommt ihr auf das 2x -7 durch die inhomogenität?
Leider schaff ich das ohne den hefter nicht. Wäre echt nett wenn ihr mir das einmal erklären würdet.



______________________
Decrease your exam stress by using our latest 600-199and best quality ccna bookand passguide. We provide with 100% pass guarantee along with 1y0-300and www.pittstate.edu
zeeshan123
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 05:27


Zurück zu Praktikum 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron