Michelson - wichtige Frage

Praktikum zum Modul Physik

Michelson - wichtige Frage

Beitragvon fe130 » Mo 17. Mai 2010, 13:24

Hallo liebe Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Partner und Ich haben bei der 3. Aufgabe bei Michelson (die mit dem Glasplättchen) vergessen die Kohärenzlänge zu messen und wissen daher nicht, ob der Bereich in dem man das Interferenzbild sieht größer oder kleiner im Vergleich zu dem Versuch ohne Plättchen wird. :( Hab schon überall im Internet gesucht und auch bei den Skripten die hier herumgeistern geguckt, aber nix gefunden.

Danke schon mal!
fe130
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 00:12
Wohnort: Rostock Evershagen

Re: Michelson - wichtige Frage

Beitragvon MB_Horst » Mo 17. Mai 2010, 16:46

kohärenzlänge wird größer, da der optische weg weiter wird
MB_Horst
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 29. Okt 2009, 18:57

Re: Michelson - wichtige Frage

Beitragvon rene.zielke » Mo 17. Mai 2010, 17:14

Wenn ich dich richtig verstehe willst du dir also ein paar Werte erahnen?

Wenn ja dann ist das nicht so einfach, weil die Betreuer wissen, was genau an welchem Messplatz mit welcher Glasplatte raus kommen sollte. Wenn da auf einmal irgendwelche Werte stehen, die zwar zum richtigen Ergebnis führen, jedoch aber nicht zu diesem Messplatz passen, könnt da jemand stutzig werden.

Du müsstest dir da eigentlich mal die Daten von jemand, mit dem gleichen Messplatz anschauen,um dich da inspirieren zu lassen ;)
Benutzeravatar
rene.zielke
Administrator
 
Beiträge: 510
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 19:01
Wohnort: Rostock, Reutershagen

Re: Michelson - wichtige Frage

Beitragvon fe130 » Mo 17. Mai 2010, 18:29

Erst mal vielen Dank! Seid ihr eigentlich auch auf Flintglas gekommen?
fe130
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 00:12
Wohnort: Rostock Evershagen

Re: Michelson - wichtige Frage

Beitragvon hornet » Di 15. Jun 2010, 18:49

hat wer einen test bei rudlof geschrieben?
wenn ja was wurde so nettes gefragt?
hornet
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 16:19


Zurück zu Praktikum Physik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron